Romantisches Zwielicht und italienische Klarheit

03. Oktober 2024

Liederabend in Düshorner Kirche

Unter der Überschrift „Romantisches Zwielicht und italienische Klarheit“ findet am
Sonnabend, dem 12. Oktober 2024 um 19.00 Uhr in der Kirche in Düshorn ein Liederabend mit Peter Schulze (Bariton) und Hans-Ulrich Rasokat (Klavier) statt. Im ersten Teil wird Schumanns Liederzyklus op. 39 nach Gedichten Eichendorffs erklingen. Dabei geht es um so romantische Themen wie Waldeinsamkeit, unheimliche Begegnungen, Mond- und Frühlingsnächte, Wehmut, Zwielicht und lockende Ferne. Der zweite Teil beginnt dann "himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt" mit Liedern von Beethoven. Und schließlich sind Arien italienischer Komponisten des 18. Jahrhunderts zu hören, in denen die Gefühle sich eher auf dramatisch-opernhafte Art äußern. Peter Schulze studierte Gesang bei Prof. Flory Drath im italienischen Gesangsstudio in Hamburg. Neben seinen Auftritten in Kirchen und Liederabenden ist er als Musiktherapeut tätig.
Hans-Ulrich Rasokat studierte bei Prof. Ebert an der Musikhochschule in Hannover. Er lebt in Schwarmstedt und ist Klavierlehrer, Jazzkomponist und spielt in einer Jazzband. Hans-Ulrich Rasokat begleitet Sänger und Chöre auf dem Klavier.

Übersicht „Aktuelles"